Block II

14:30 – 16:00 Uhr

Kurs

Name

Thema

 12 Gisela Stadelbauer und Rosa Reuther Weiden flechten

Wir wollen Schanzenkörbe und kleine feine Objekte für den Garten flechten und nebenher praktische Fragen zum Unterricht beantworten. Es fallen Materialkosten an.
Kurs ist voll!
 13 Alph Lehmann Schwitzhütte

 14 Claudia Feldmeier Gartenbauunterricht an der Förderschule

Gartenbau an Förderschulen braucht intensive Begegnungen mit den Schülern, viel Phantasie und Kreativität. In diesem Kurs erleben wir selbst, wie es ist, gehandicapt zu sein und schaffen Möglichkeiten, dass ein jeder, egal welche Behinderung ihn hindert, Gartenbau im jahreszeitlichen Rhythmus erleben kann.
 15 Monika Lorenz und Hannes Gerstmeier Veredlung von Obstbäumen

Kopulationsschnitt, Menschenkunde, Theorie und Praxis. Es fallen Materialkosten an.
Kurs ist voll!
 16 Stefan Kammann Vegetative Vermehrung

Methoden für die 8. und 9. Klasse. Grundlagen und Durchführung der ungeschlechtlichen Vermehrung mit und ohne Gewächshaus.
 17 Michael Hertel Sternenkunde für Gartenbaulehrer

Die Rhythmen des Mondes als Grundlage zum Verständnis der Planetenwirksamkeiten im Zusammenwirken mit der Sonne und dem Tierkreis. Ihr gemeinsames Wirken in den Naturreichen.
 18 Dieter Kohler und Holger Baumann Dem ´Ende in die Augen schauen`

Wie mache ich mich bereit für das Ende meiner Tätigkeit als Gartenbaulehrer? Wie kann ich bewusst dazu beitragen, diesen Übergang für mich bzw. werdende Nachfolger(in) /für meine Schule gut zu gestalten?
 19 Jörg Fritz und Christian Wittekindt Stärkende und heilende Momente der Achtsamkeit in und mit der Natur

In diesem Kurs tauchen wir mit verschiedenen achtsamen Zugängen in die Landschaft ein. Dabei wird die Landschaft nicht Kulisse der Achtsamkeitsübungen, sondern ihr Gegenstand.
 20 Inge Frankenfeld und Thomas Maus Landwirtschaftspraktikum

Austausch zwischen Kollegen, die das LWP betreuen. Gespräch mit Bauern aus der Region.
 21 Silke Olthoff und Utz Karl Maier mit Uns Kunst 1. Teil

Der Schulgarten ist eine Parzelle. an welchem gemeinsam konzentriert Welt gewandelt wird. Das Erforschen und Entdecken auf künstlerische Art, wie diese Handlungen zu Dünger werden im natürlichen sowie geistigen Zusammenhang, ist Inhalt des Kurses. Aktiv und experimentell nähern wir uns dem vor Ort, über einen Wechsel von wahrnehmen, beobachten und künstlerischem Handeln. Der Kurs geht über Block II und III (Kurs 37) weil nach Gütersloh zur FWS gefahren wird.
 22 Martin Leistner Bau einer drehbaren magnetischen Tierkreisscheibe

1. Kurze Einführung: Der Mond und die Sonnenbegegnung vor dem Hintergrund des Tierkreisbildes (der Sonne, des Mondes und der Planeten). 2. Bau einer drehbaren Metallscheibe mit Holzgestell, auf der sich die täglichen Bewegungen mit Magneten darstellen lassen und im Unterricht anschaulich machen. Durchmesser 60 cm Metallscheiben auf Holzfüßen plus Farben (=45 Euro).3. Führung eines Mondbeobachtungsheftes.
 23 Jürgen Hillbrink Chor

 24 Kira Jensen Kräutersalzherstellung

Praktischer Kurs zur Herstellung verschiedener Kräutersalze. Nebenbei gibt es Anregungen zur Umsetzung im Unterricht mit Schülern.
 25 Michael Lauther und Volker Kroll wesensgemäßer Obstbaumschnitt

Dieser Kurs findet über Block II und III statt, da wir zur Bielefelder Waldorfschule fahren.
 26 Thomas Dörger LandArt und FloorArt

Arbeiten in der Natur und einer von mir als Konferenzschmuck entwickelten Kunstform.

 

Anmeldung | Adressen-Aktualisierung
Impressum | Datenschutz | Login

© 2021 Gartenbaulehrertagung