14:30 – 16:00 Uhr
Kurs |
Name |
Thema |
1 | R. Lange, C. Westerbarkey | Berufseinsteiger-Kurs Forum für Berufseinsteiger/Forum for career starters Ist gedacht für alle, die in den ersten Jahren ihres Berufslebens als Gartenbaulehrer*innen stehen und viele Fragen dabei haben. In vertrauensvoller Runde wollen wir gemeinsam eure Fragestellungen bearbeiten und auch neue Ideen für einen zeitgemäßen, zukünftigen Gartenbauunterricht entwickeln. |
2 | Jörg Wilkening | Brot backen für die Tagung Fladen und Co im Holzbackofen backen. Kurs findet nur an drei Tagen statt. |
3 | Burkhard Fuchs und Thomas Maus | Landwirtschaftspraktikum Gespräche und Diskussionen rund um das Landwirtschaftspraktikum / Austausch mit Landwirten |
4 | Heiko Wagner | Geomantie / Wünschelrute Wir tauchen ein in die Welt der natürlichen Kräfte und Energien, wir versuchen sie durch verschiedene Methoden zu erspüren und Ihre Qualitäten zu erkennen. |
5 | Stefan Kammann | Vegetative Vermehrung Vegetative Vermehrung mit der 8. und 9. Klasse. Vermehrung durch Stiele, Wurzeln und Blätter, verschiedene praktische Methoden, die best geeignetsten Erden bzw. Substrate sowie die Unterschiede zur generativen Vermehrung. Bitte Veredlungsmesser und Gartenschere mitbringen. Kostenbeitag ca. 10 Euro. |
6 | Volker Kroll und Michael Lauther | Obstbaumschnitt Obstbäume bedürfen erzieherischer und pflegerischer Begleitung, um als gesunder Baum optimal zu wachsen und zu fruchten. Wir wollen im Kurs die Grundsätze der Wachstumsprozesse erläutern und durch praktische Arbeit am Baum mit Euch Gesichtspunkte des wesensgemäßen Schnittes entwickeln, d.h. den Dialog mit dem Baum üben. Bringt bitte robuste Kleidung, Humor und Arbeitsgeräte (Astscheren, Sägen, Hippe) mit. |
7 | Alph Lehmann | Schwitzhütte Planung, Aufbau, Durchführung des Schwitzhüttenrituals und Abbau. Das Angebot zur Teilnahme an einer Sonnenuntergangs ( am Dienstag um 18 Uhr)- sowie an einer Sonnenaufgangs- Schwitzhütte( am Donnerstag um 5 Uhr ) für alle die wollen!!! |
8 | M. Menrad, C. Mangold-Böttinger | Naturkosmetik aus dem Schulgarten Rosenblüten, Salbeiblätter und Beinwellwurzel - viele Pflanzen aus dem Schulgarten lassen sich für die Herstellung von Salben und Cremes verwenden. Wie das geht lernen wir im Kurs unter Verwendung von selbst hergestellten Auszugsölen und Pflanzenwässern. Ein Schwerpunkt wird dabei auf den praktischen Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht mit den Schülern liegen. Es fallen Materialkosten an. |
9 | Monika Lorenz | Veredeln Technik, Theorie/Botanik, Menschenkunde, Einbettung in den Unterricht, Weiterkultur. Alle Teilnehmenden veredeln einen Apfelbaum. Es fallen Materialkosten an. |
10 | Albrecht Boxrieker | Bio. dyn. Präparate Präparate-Arbeit im Gartenbauunterricht: Ein wesentliches Element der Demeter-Landwirtschaft ist die Arbeit mit biologisch-dynamischen Präparaten zur Verlebendigung der Erde. In diesem Kurs wollen wir praktische Handreichungen geben, wie wir die Schülerinnen und Schüler im Gartenbauunterricht an die Präparate heranführen können. |
11 | Rupert Bauer | „Was ich schon immer über die Astronomie wissen will!“ Wieso ist eine Sonnenfinsternis so selten zu sehen? Warum zeigt der Mond uns auf der Erde immer dasselbe Gesicht? Kommt bitte mit Fragen, die Ihr zur Himmelsmechanik schon immer geklärt haben wolltet! Diese werden zunächst gesammelt, und dann versuchen wir, diese zu erklären und zu beantworten. Es werden auch Übungen draußen gemacht (Planetentänze)! Zudem gebe ich Hinweise zur Himmelskundeepoche in der 7ten Klasse bzw. Astronomie in der 11ten Klasse. Mitbringen: Schreibzeug, Zirkel, Geodreieck |
12 | Christian Wittekind | Permakultur Die Permakultur ist ein ganzheitlicher und umfänglicher Gestaltungsansatz zur Ermöglichung einer lebenswerten Zukunft. Sie kann viele praxistaugliche Anregungen für die Tätigkeit im Schulgarten geben: von Fragen der klimatauglichen Gestaltung des Schulgartens bis hin zu vielfältigen didaktischen Anregungen, die die Permakulturbewegung in reichem Maße bietet. Bitte bringt Pläne eures Schulgartens auf mindestens Din A 3 mit! |