Teutoburger Wald 2022

 

Block II

14:30 – 16:00 Uhr


Kurs


Name


Thema

 
12

Gisela Stadelbauer und Rosa Reuther Weiden flechten

Wir wollen Schanzenkörbe und kleine feine Objekte für den Garten flechten und nebenher praktische Fragen zum Unterricht beantworten. Es fallen Materialkosten an.

 
13

Alph Lehmann Schwitzhütte

 
14

Claudia Feldmeier Gartenbauunterricht an der Förderschule

fällt aus

 
15

Monika Lorenz Veredlung von Obstbäumen

Kopulationsschnitt, Menschenkunde, Theorie und Praxis. Es fallen Materialkosten an.

 
16

Stefan Kammann Vegetative Vermehrung

Methoden für die 8. und 9. Klasse. Grundlagen und Durchführung der ungeschlechtlichen Vermehrung mit und ohne Gewächshaus.

 
17

Michael Hertel Sternenkunde für Gartenbaulehrer

Die Rhythmen des Mondes als Grundlage zum Verständnis der Planetenwirksamkeiten im Zusammenwirken mit der Sonne und dem Tierkreis. Ihr gemeinsames Wirken in den Naturreichen.

 
18

Dieter Kohler Dem ´Ende in die Augen schauen`

Wie mache ich mich bereit für das Ende meiner Tätigkeit als Gartenbaulehrer? Wie kann ich bewusst dazu beitragen, diesen Übergang für mich bzw. werdende Nachfolger(in) /für meine Schule gut zu gestalten?

 
19

Jörg Fritz und Christian Wittekindt Stärkende und heilende Momente der Achtsamkeit in und mit der Natur

fällt aus

 
20

Inge Frankenfeld und Thomas Maus Landwirtschaftspraktikum

Austausch zwischen Kollegen, die das LWP betreuen. Gespräch mit Bauern aus der Region.

 
21

Silke Olthoff und Utz Karl Maier mit Uns Kunst 1. Teil

Der Schulgarten ist eine Parzelle. an welchem gemeinsam konzentriert Welt gewandelt wird. Das Erforschen und Entdecken auf künstlerische Art, wie diese Handlungen zu Dünger werden im natürlichen sowie geistigen Zusammenhang, ist Inhalt des Kurses. Aktiv und experimentell nähern wir uns dem vor Ort, über einen Wechsel von wahrnehmen, beobachten und künstlerischem Handeln. Der Kurs geht über Block II und III (Kurs 37) weil nach Gütersloh zur FWS gefahren wird.

 
22

Martin Leistner Bau einer drehbaren magnetischen Tierkreisscheibe

fällt aus

 
23

Jürgen Hillbrink Chor

fällt aus

 
24

Kira Jensen Kräutersalzherstellung

Praktischer Kurs zur Herstellung verschiedener Kräutersalze. Nebenbei gibt es Anregungen zur Umsetzung im Unterricht mit Schülern.

 
25

Michael Lauther und Volker Kroll wesensgemäßer Obstbaumschnitt

Dieser Kurs findet über Block II und III statt, da wir zur Bielefelder Waldorfschule fahren.

 
26

Thomas Dörger LandArt und FloorArt

Arbeiten in der Natur und einer von mir als Konferenzschmuck entwickelten Kunstform.

 

Block III

16:30 – 18:00 Uhr


Kurs


Name


Thema

 
27

Henk Assinck Floristik

Einführung in die Gestaltung von Sträußen, Tischschmuck und historischem Blumenschmuck mit Naturmaterialien.

 
28

Holger Baumann Die Welt als Ganzes

fällt aus

 
29

Marita Weber Kurs für BerufseinsteigerInnen

Neu dabei? Wir helfen und unterstützen gerne! Jede Frage ist willkommen!

 
30

Margit Morawitz Crémes und Salben

Für die Naturkosmetik können viele Kräuter und Blumen aus dem Garten verwendet werden, deren wertvolle Inhaltsstoffe die pflegenden Eigenschaften der Cremes und Salben unterstützen. Im Kurs lernen wir die wichtigsten Rohstoffe kennen und die vielfältigen Möglichkeiten, eine „Creme nach Maß“ zu komponieren.

 
31

Volker Lueneberg Kerzen ziehen

Das Kerzenziehen ist eine schöne Winterarbeit mit Schülern. Im Kurs stellen wir Bienenwachskerzen im klassischen Tauchverfahren her, erweitern unsere praktischen Erfahrungen beim „Ausrollen“ der Engelskerzen und erleben im Tun, wie eine Kerze kerzengerade wird, welche Fehler beim Tauchen auftreten können und wie man sie vermeidet. Alle Fragen zur praktischen Umsetzung im Unterricht haben selbstverständlich auch ihren Platz.

 
32

Klaus Heisig Gartenbaulehrerband

Begleitung der Volkstanzgruppe von Kurs 12. Interessierte bringen ihre Instrumente mit zur Tagung. Noten gibt’s im Voraus über Klaus Heisig.

 
33

Claudia Rabe Meditation und Feldenkrais

Praktische Übungen zur anthroposophischen Meditation und Feldenkrais.

 
34

Jörg Moosmann Moosgestecke und Adventskranzbinden

Ich möchte mit Euch verschiedene Moosgestecke passend zur Weihnachtszeit, Sträuße aus Trockenblumen und Adventskränze herstellen.

 
35

Peter Grunwald Bienen für Anfänger

fällt aus

 
36

Heiko Wagner Geomantie

fällt aus

 
37

Silke Olthoff und Utz Karl Maier mit Uns Kunst 2. Teil

Der Schulgarten ist eine Parzelle. an welchem gemeinsam konzentriert Welt gewandelt wird. Das Erforschen und Entdecken auf künstlerische Art, wie diese Handlungen zu Dünger werden im natürlichen sowie geistigen Zusammenhang, ist Inhalt des Kurses. Aktiv und experimentell nähern wir uns dem vor Ort, über einen Wechsel von wahrnehmen, beobachten und künstlerischem Handeln. Der Kurs geht über Block I und II weil nach Gütersloh zur FWS gefahren wird.

 
38

Werner Neudorfer Volkstanz

Kreistänze, Tänze aus aller Welt

 
39

Albrecht Boxrieker Präparate

Präparate-Arbeit im Gartenbauunterricht:
Ein wesentliches Element der Demeter-Landwirtschaft ist die Arbeit mit biologisch-dynamischen Präparaten zur Verlebendigung der Erde. In diesem Kurs wollen wir praktische Handreichungen geben, wie wir die Schülerinnen und Schüler im Gartenbauunterricht an die Präparate heranführen können.

 
40

Anna-Lynn Dobslaw Plastizieren

Metamorphosen

 
41

Hans-Joachim Bannier Obstbestimmung

Herr Bannier ist als führender Experte für alte Apfel - und Süßkirschensorten bekannt. Er kultiviert in einer von ihm initiierten und geleiteten Streuobstwiese am Hang des Teutoburger Waldes bei Bielefeld 350 verschiedene Apfelsorten (Obst-Arboretum Bielefeld). Mit dieser Sammlung ist Hans-Joachim Bannier Netzwerkpartner der Deutschen Genbank Obst. Er ist Mitglied des Pomologen-Vereins e.V. und war einer der Pomologen, die beim Wiederauffinden der verschollenen ältesten deutschen Apfelsorte Edelborsdorfer beteiligt waren. Dieser Kurs wird am Mi und Do angeboten.

 
42

Thomas Marti Tafelmalen

fällt aus

 

Anmeldung | Adressen-Aktualisierung
Impressum | Datenschutz | Login

© 2024 Gartenbaulehrertagung