Block I
Kurs |
Name |
Thema |
1 | Hermann Seibert |
Mein individueller Schulungsweg
Erfahrungsaustausch |
2 | Michael Hertel |
Vom Wirken des Kosmos im Leben der Naturreihe
Neben sternenkundlichen Fragen wollen wir versuchen, die Bildung und Erhaltung des Bildkräfteleibs zu verstehen. |
3 | Marc Tavener |
Einführung in die Bienenhaltung
|
4 | Michael Lauther, Wolfgang Kelwing |
Gartenbau und Selbstverwaltung
Warum es notwendig sein kann, trotz der vielfältigen Aufgaben im Garten an der Selbstverwaltung teilzunehmen. Was kann ich tun, was könnten meine Beiträge im Kollegium, außer dem Blumenschmuck, noch sein. Ein Kurs zum Fragen stellen, Erfahrungen machen und austauschen. |
5 | Angela Kraus |
Sauerteig
Sauerteig gemeinsam vermehren und verschiedene Brote, Pizza- und Semmelteig herstellen. |
6 | Hannes Gerstmeier, Christian Glaser |
Aufbau einer Veredelungsepoche
|
7 | Gerhard Nöll, Thomas Maus |
Landwirtschaftspraktikum
Erfahrungsaustausch mit Landwirten |
8 | Jörg Fritz |
Wahrnehmung von Landschaften
|
9 | Alexander Wandel |
Hintergründe zur Ackerbauepoche
|
10 | Marita Weber |
Hilfe für neue Kollegen
Neu dabei? Wir helfen gerne und unterstützen. Jede Frage ist willkommen! |
11 | Sabine Hustedt |
Heilkräuter im (Schul-) Garten
Heilkräuter zu kennen, anbauen und anwenden zu können ist an sich ein faszinierender Bereich. Wenn wir ihn mit Schülerinnen und Schülern im Gartenbau-Unterricht teilen, kann es alle noch mehr bereichern. In diesem Kurs nähern wir uns den entsprechenden Pflanzen, lernen sie als Heilkräuter kennen, schauen uns Anbaukonzepte an und vertiefen unser Wissen mit verschiedenen Anwendungen. |
Block II
Kurs |
Name |
Thema |
12 | Volker Kroll, Michael Lauther |
Obstbaumschnitt
|
13 | Simone Kohring, Sabine Podehl |
Loheland-Gymnastik
|
14 | Stefan Kammann |
Vegetative Vermehrung
Praxisorientierte vegetative Vermehrung von Kräutern, Beet- und Balkonpflanzen, Stauden und Zimmerpflanzen |
15 | Hannes Gerstmeier |
Bienenhaltung für Fortgeschrittene
Antworten zur wesensgemäßen Bienenhaltung innerhalb der Schulgartenarbeit |
16 | Alph Lehmann |
Schwitzhütte
|
17 | Christopher Blanke |
Beilen
|
18 | Annette Saar |
Wahrnehmung im Lebendigen
Die Natur zeigt sich uns in vielfältiger Weise: als Mineral-, Pflanzen-, Tier- und Menschenreich. All diese lebendigen Formen sind durch Lebens- und Bildekräfte geprägt. In diesem Kurs werden Wege aufgezeigt, die zu einer Wahrnehmung dieser Bildekräfte führen können und neue Erfahrungen in der Natur ermöglichen. Im Vordergrund steht dabei eine Einführung mit konzentriertem Üben, das konkrete Wahrnehmen der Natur und der Austausch über Erlebtes. In diesem Jahr wird der Schwerpunkt auf der „Verkostung“ und Wahrnehmung der Lebenskräfte von Wintergemüse liegen. |
19 | Martin Leistner |
Christkindl-Landebahn und Adventbogen
Auch wenn die Adventszeit gerade vorbei ist, so wird sie doch bald wiederkommen! Deshalb biete ich einen Bastelkurs für traditionelle Adventsgestecke an. Dabei wird kein Steckschaum, sondern Moos, das wir selbst auf einem Dach anbauen und Quetschsand einsetzt. Und natürlich Äpfel, Nüsse, Zapfen, Bindegrün. Insgesamt werden wir 2-3 kleine Gestecke und 1 Adventsbogen mit 50cm Breite basteln. |
20 | Markus Kengeter |
Wege der Achtsamkeit
Es werden Angebote gemacht, die geeignet sind, in einem nicht immer stressfreien Umfeld wie der Schule sich Räume zu eröffnen, die einerseits Erholung und Entspannung bieten und andererseits eigene Kraftquellen sich erschließen lassen. |
21 | Margarethe Voegele |
Anatomisches Zeichnen
|
22 | Katja Neubert |
Naturstunde
|
Block III
Kurs |
Name |
Thema |
23 | Hermann Seibert |
Mein individueller Schulungsweg
Erfahrungsaustausch |
24 | Volker Kroll |
Menschenkunde
ACHTUNG – WIR VERLASSEN JETZT DIE KOMFORTZONE ! |
25 | Claudia Rabe |
Leichte Übungen für das Körperbewusstsein
... und zur Energielenkung |
26 | Klaus Heisig |
Gemeinsames Musizieren
|
27 | Birte Kaufmann |
Papierschöpfen mit Naturmaterialien
Herstellung von Papierbögen unter Verwendung von verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel Gras, Stroh, Brennnesseln, Blüten ... |
28 | Katharina Tumbrinck |
Apfelsortenbestimmung
Apfelsortenbestimmung für Anfänger: Es werden die Merkmale, an denen man die verschiedenen Apfelsorten unterscheiden kann, am Objekt besprochen. Anschließend kann jeder versuchen einzelne Sorten selber zu bestimmen. |
29 | Christoph Tober |
Gestaltung eines Schulgartens
Gestaltung eines Schulgartens am Beispiel des Schulgartens der Widar Schule: pädagogische, arbeitsorganisatorische sowie bodenkundliche Aspekte |
30 | Gerd Schupelius |
Chorsingen
|
31 | Elisabeth Altheim, Tom Singer |
Eurythmie
|
32 | Gisela Stadlbauer, Steffen Kaspar |
Korbflechten
In zwei Gruppen wird die Stakentechnik oder der Schanzenkorb gefertigt. |
33 | Martina Bielaczek |
Yoga und Heilsames Singen
Zum Heilsamen Singen kann man auch separat kommen. Beginn: 18.00 Uhr |
34 | Julia Hildebrandt |
Vegetarische Aufstriche
|
35 | Margarethe Voegele |
Präparate von Loheland
|