Block III

16:30 – 18:00 Uhr

Kurs

Name

Thema

 1 Julia Wassenhofen Floristik

In meinem Kurs möchte ich Ihnen die Grundlage der floristischen Gestaltung näherbringen und Ihnen mit praktischen Beispielen aufzeigen, wie Sie diese in die verschiedenen Jahreszeiten im Schulalltag integrieren können. Alle Projekte können im Nachhinein als SchülerInnenProjekte übernommen werden. 
 2 Thomas Marti Tafelbilder zeichnen

Technik des Wandtafelmalens, Bildaufbau; mögliche Übungsmotive sind die Präparatepflanzen. Die Ergebnisse auf Tonpapier können mit nachhause genommen werden.
 3 Heiko Wagner Geomanti / Wünschelrute

Wir tauchen ein in die Welt der natürlichen Kräfte und Energien, wir versuchen sie durch verschiedene Methoden zu erspüren und Ihre Qualitäten zu erkennen.
 4 Dr. Stephan Rothe "Den Boden mit anderen Augen sehen": Chroma-Boden-Tests

Einstieg in die Rundfilterchromatografie nach Dr. Ehrenfried Pfeiffer mit praktischer Anwendung (7:30-8:30 und 13:30-14:30 Vorbereitung)
 5 Claudia Oberthür / Werner Neudorfer Volkstanze / Folk und Kreistänze

Tänze aus aller Welt, traditionelle und moderne, lebhaft schwungvolle und ruhige meditative
 6 Volker Lueneberg Kerzen ziehen

Das Kerzenziehen ist eine schöne Winterarbeit mit Schülern. Im Kurs stellen wir Bienenwachskerzen im klassischen Tauchverfahren her, erweitern unsere praktischen Erfahrungen beim „Ausrollen“ der Engelskerzen und erleben im Tun, wie eine Kerze kerzengerade wird, welche Fehler beim Tauchen auftreten können und wie man sie vermeidet. Alle Fragen zur praktischen Umsetzung im Unterricht haben selbstverständlich auch ihren Platz.
Kurs ist voll!
 8 Stefan Kammann Vegetative Vermehrung

Vegetative Vermehrung mit der 8. und 9. Klasse. Vermehrung durch Stiele, Wurzeln und Blätter, verschiedene praktische Methoden, die bestgeeignetsten Erden bzw Substrate sowie die Unterschiede zur generativen Vermehrung. Bitte Veredlungsmesser und Gartenschere mitbringen. Kostenbeitag ca. 10 Euro.
 9 Monika Lorenz Veredeln von Obstgehölzen

Kopulationsschnitt, menschenkundliche Hintergründe und Zusammenhänge, Theorie und Praxis des Veredelns, möglicher Epochenaufbau, Materialkosten für Veredelungen.
 10 Klaus Heisig Gartenbaulehrer/innen Band

Wir wollen gemeinsam musizieren auf allen Instrumenten, die Ihr spielt, egal, wie fit ihr seid. Am Ende soll dann Live-Musik beim "Bunten Abend" erklingen u.a. für die Tänze. Gebt mir schon vorab Bescheid (heisig5@gmx.de), dann kann ich Euch ggf. vor Weihnachten die Noten schicken.
 11 Kroll / Lauther Baumschnitt

Obstbäume bedürfen erzieherischer und pflegerischer Begleitung, um als gesunder Baum optimal zu wachsen und zu fruchten. Wir wollen im Kurs die Grundsätze der Wachstumsprozesse erläutern und durch praktische Arbeit am Baum mit Euch Gesichtspunkte des Wesensgemäßen Schnittes entwickeln, d.h. den Dialog mit dem Baum üben. Bringt bitte robuste Kleidung, Humor und Arbeitsgeräte (Astscheren, Sägen, Hippe) mit.
 12 Albrecht Boxrieker Bio. dyn. Präparate

Präparate-Arbeit im Gartenbauunterricht: Ein wesentliches Element der Demeter-Landwirtschaft ist die Arbeit mit biologisch-dynamischen Präparaten zur Verlebendigung der Erde. In diesem Kurs wollen wir praktische Handreichungen geben, wie wir die Schülerinnen und Schüler im Gartenbauunterricht an die Präparate heranführen können.
 13 Svenja Baumgästniger Kochen am Feuer

Wir lassen gemeinsam den Garten auf den Teller wandern. Wir werden verschiedene Kochtechniken am Feuer ausprobieren um Gemüse aus dem Garten in einfachen Gerichten zu Kostproben zu verarbeiten. Ideal um Kinder mit dem ursprünglichen Element Feuer zu verbinden. Die meisten Gerichte lassen sich auch mit einfachen Utensilien ohne große Küchenausstattung zubereiten.
Kurs ist voll!
 14 Kira Jensen Gehölze im Winter

Gehölzkunde im Winterzustand, Bestimmen der Arten anhand von Winterknospen, Wachstumsgesten der Bäume, Gemmomittel,... Wir wollen rätseln, draußen betrachten, zeichnen, üben, verarbeiten,...
 15 Christian Wittekindt Permakultur im Schulgarten

Die Permakultur ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Transformation unserer Gesellschaft, die sich die Natur zum Vorbild nimmt für die Entwicklung zukunftsfähiger Formen des Zusammenlebens auf dieser Erde. In ihrer Umfänglichkeit kann sie praxistaugliche Anregungen für die Tätigkeit im Schulgarten geben: von Fragen der konzeptionellen Gestaltung, über klimataugliche Kulturmaßnahmen bis hin zu vielfältigen didaktischen Anregungen, die die Permakulturbewegung in reichem Maße bietet
Kurs ist voll!
 16 Simon Gillman Soils

This course will take a playful look at soils and composts in an ecological context. The workshop will be based outdoors and offers a variety of practical and experiential tests I have used in gardening lessons, but which would also provide a foundation for a main lesson on soils. Participants are asked to bring a handful of topsoil from their gardens and a handful of subsoil (20cm deep+).

 

Anmeldung | Adressen-Aktualisierung
Impressum | Datenschutz | Login

© 2024 Gartenbaulehrertagung